Wieso Kunst ?
Warum schickt uns die Frage über die Natur der Kunst unmittelbar und unvermeidlich zu einem Feld von Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Geschichte und noch weiter durch all die Schichten unserer kollektiven Existenz bis in die eigenen Kindheitserinnerungen ?
Warum ist die Kunst trotzt ihrem kaum zu bemessenen Zweck und der sozialen Bedeutung allzeit gegenwärtig und hat solch eine machtvolle Wirkung, welche uns Künstler bereit macht, unser Leben dafür zu verbrennen ?
Ich vermute, dass die Antwort verborgen liegt im Kern unserer menschlichen Existenz, nämlich im Bewusstsein. Genau das Bewusstsein ist die Quelle, der Kunde und der Verbraucher seines Haupterzeugnisses. Das ist das Verständnis, oder noch genauer ein vorstellbares, erkennbares und in sich zusammenhängendes model der Wirklichkeit.
Indem es fortwährend Anpassung verlangt, ist dies Model wahrhaftig unsere ursprüngliche Heimat. Es schenkt uns eine bequeme Schutzhülle und schirmt uns gleichzeitig ab von der wirklichen Realität. Die Kultur selber in ihrem weitesten Sinn kann definiert werden als sich ständig entwickelndes, sich selbstübertreffendes Model. Die Weltsicht, welche Kunst als ihr Produkt anbietet, ist auch ein Model, aber es hat eine spezielle Qualität und Fähigkeit. Durch das Errichten und Annehmen von Kunst werden alle Ebenen des Bewusstseins aktiviert, besonders und zuerst die Intuition, die Eingebung, die erlaubt einen Blick über die Grenzlinie zu tun ins Angesicht der Realität und dadurch ein neues Verständnis zu erwerben. Die Schönheit selber, dieses geheiligte fundamentale Zentrum der Kunst, ist tatsächlich nichts anders als die Freude des Verstehens.
Aufgrund dieser Freude gebe ich mein Bestens, dasselbe zu tun - mein Model zu machen. In meinem Fall nimmt die Herstellung gewöhnlich die Form eines Gemäldes an. Ein geglücktes Werk geschieht mir, wenn das Bild darstellt, dass die Gesamtheit der Kontext des Teiles ist. Und jedes Mal ist für mich einneues Werk ein versuchter Pilgerweg über mein eigenes bereits bestehendes Model hinaus.
"Tür der Zeit"
- eine Hommage
an die Vergangenheit
2022
Installation an Skulpturenweg
in Klosters zum "800 Jahre
Klosters" Beton, Holz, Stein,
Fundstücke
2,20x1,10x8 m